
„Auch in der ProB wird richtig guter Basketball gespielt“
24. Juni 2026(ts) Für einige aktuelle und ehemalige Spieler der Uni Baskets nähert sich die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Berlin, der neue Spielplan rückt ins Blickfeld und die Verlängerung der Dauerkarten ist erfreulich angelaufen. Darüber hinaus feierte „Wessi“ bei seinem Trainerdebüt mit seinem Grundschulteam eine „kleine Sensation“. Kurzpässe am Freitag.
••• Deutsche Hochschulmeisterschaft in Berlin: An diesem Samstag und Sonntag spielt das Münsteraner Hochschulteam beim amtierenden Titelträger Humboldt-Universität Berlin um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters. Spielstätte ist die Sportforschungshalle, Campus Nord, Hannoversche Str. Wer das Team mit Oli Pahnke, Thore Dilschmann, Thorben Döding, Stefan Weß, Jonas Weitzel, Lukas Ehrich & Co. in der Bundeshauptstadt unterstützen möchte, findet den Spielplan hier. •••
••• Neuer Spielplan: Der Spielplan der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für die Saison 2026/27 wird am 1. Juli bekanntgegeben. Die ProB beginnt in diesem Jahr am Samstag, 26. September. Die Uni Baskets Münster starten voraussichtlich mit einem Heimspiel. •••
••• Verlängerung der Dauerkarten positiv angelaufen: Die Verlängerung der Tickets für die neue Saison ist erst seit wenigen Tagen online (Start letzter Samstag, 20. Juni) und ist trotz des Abstiegs sehr gut angelaufen. Die Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber wurden wie gewohnt per E-Mail mit Informationen zur Verlängerung ihrer Saisontickets vorab angeschrieben (alle Informationen auch hier). Bis einschließlich 4. Juli 2026 ist noch Zeit, seinen Stammplatz für die kommende Spielzeit hier online zu sichern – danach läuft die Reservierung ab. Der freie Dauerkartenverkauf beginnt dann am 12. Juli 2026. •••
••• „Erfolgscoach“: Hall-of-Famer Stefan Weß übernahm im Rahmen der Schul-AG der Michaelschule Münster-Gievenbeck die Vorbereitung der Grundschüler auf ihr „großes“ Duell gegen ihre Eltern. Der Leiter der Schul-AG, Sozialpädagoge Thomas Novak, hatte „Wessi“ eingeladen. Der frühere Spieler der Uni Baskets zeigte sich begeistert vom hohen Engagement der Schüler und ihrer steilen Lernkurve. Lohn ihrer Mühen war ein 32:24-Erfolg gegen das Team der Eltern, wobei die Grundschüler zu siebt auf dem Spielfeld standen und ihre Punkte doppelt zählten. •••
••• Weiterer hauptamtlicher Nachwuchs-Coach: Florian Herzog wird neuer hauptamtlicher Coach im Nachwuchsprogramm. Der frühere langjährige Leistungsträger der 1. Herren des UBC Münster verantwortet die beiden Teams M14.1 und M12.1. Nach der Saison 2008/2009, in der die Kooperation mit der Uni Münster wiederbelebt wurde, beendete der Kapitän seine Laufbahn mit dem Aufstieg in die 1. Regionalliga West. Trainer auch damals: Götz Rohdewald. Zudem unterstützt Herzog auch weiterhin das Trainerteam der Münsteraner JBBL-Mannschaft. •••
••• NRW3X3Tour 2026: Das Pascal-Gymnasium Münster war Austragungsort des vierten Tour-Stopps der NRW3X3Tour 2026, die zum 32. mal ausgetragen wird. Kurzfristig eingesprungen für den Standort Haltern kamen immerhin 50 Teams an die Sportschule NRW. Gespielt wurde wegen der hohen Temperaturen sowohl auf den schattigen Außenfeldern als auch in der relativ kühlen Ballsporthalle des Gymnasiums. Die Courtwatcher für die Betreuung aller Courts stellte der UBC Münster. •••








